Zwei Häuser – Zwei Küchenplanungen

Zum Herbstanfang zeigen wir Ihnen ein spannendes Projekt, welches wir zu unseren Küchen des Monats ausgewählt haben: Zwei Häuser mit dem gleichen Grundriss und zwei unterschiedlich umgesetzten Küchenplanungen…

Im Mittelpunkt des Raumes steht der große Inselblock, auf welchem man kochen, spülen und anrichten kann. Bei den Kochfeldern haben sich unsere Kunden einmal für das BORA-Professional-System und in der anderen Küche für das Downdraft-System von Miele entschieden.

Umrahmt wird dieser Block von einer Hochschrankzeile, in welcher die hochwertigen Weinklimaschränke und Elektrogeräte von Gaggenau verbaut sind. Die Zeile an der Wand bietet noch mehr zusätzliche Arbeitsfläche und darunter ausreichend Stauraum.

Die Fronten der grifflosen S2 von SieMatic wurden in dem einen Haus in den Farben Titanweiß und Graphitgrau hochglänzend lackiert. Im anderen Haus haben sich unsere Kunden für seidenmatte Fronten in den Farben Graphitgrau und Sterlingrau entschieden. Die Gestaltung lebt vom Hell-/Dunkel-Kontrast.
Beide Familien sind begeistert von der Idee, in einen Trockenbaurahmen einen Kräutergarten und eine beschreibbare Magnettafel einzubauen.

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

Die Leicht FS mit Inselblock von Strasser

Diese Küche ist nicht nur optisch etwas ganz außergewöhnliches, sie ist auch technisch extrem hochwertig ausgestattet. Die LEICHT Küche Classic FS ist seidenmatt lackiert im Farbton „Lava“ und wird umrahmt von beleuchteten Regalen. In der Arbeitsnische befinden sich zwei Spülbecken, die in die Edelstahlarbeitsplatte in „SilverTouch-Optik“ eingeschweisst worden sind.

Durch den eingebauten Quooker lässt sich direkt 100° Grad heißes Wasser entnehmen. Dadurch wird der klassische Wasserkocher eingespaart. Ein weiteres Highlight ist die verspiegelte und getönte Nischenrückwand. Durch dieses edle Detail wird der Raum zusätzlich optisch geöffnet.
Als Inselblock wurde eine Natursteininsel der Firma Strasser gebaut. Die ST-ONE S184 ist aus dem Stein „Universe“ gefertigt und im „Leather Look“ veredelt. Durch die spezielle Fertigungsart verläuft die Marmorierung über die kompletten Seiten, unabhängig von eingearbeiteten Auszügen und Öffnungen. Die Sockelbeleuchtung lässt den Block schweben und verbreitet eine angenehme Atmosphäre.

Die Elektrogeräte der Firma Gaggenau lassen keine Wünsche offen…Backofen, Dampfgarer, Wärmeschublade und ein integrierter Kaffeevollautomat und Weinklimaschrank. Mit der eingebauten Vakumierschublade lassen sich Lebensmittel für die Sous-Vide-Zubereitung einschweissen, aber auch übrig gebliebene Speisen und offene Weine länger haltbar gemacht werden.
Im Inselblock wurden Vario-Kochfelder eingelassen. So gibt es die Möglichkeit, entweder auf dem Induktionskochfeld zu kochen oder auf dem Tepan-Yaki direkt Fleisch, Fisch oder Gemüse zuzubereiten…auch der Kaiserschmarrn direkt von der Edelstahlplatte ist eine Sünde wert.

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

Die SieMatic S2 in familienfreundlichem Gewand

Diese Küche präsentiert sich in einem frischen familienfreundlichen Gewand.
Der Raum wurde so konzipiert, dass eine Nische für eine kleine Sitzecke entstanden ist und mittig eine Kücheninsel Platz hat, die zum gemeinsamen Kochen, Abstellen, Anrichten und Dekorieren einlädt. Die Seitenwangen der Insel wurden mit einer praktischen Relingstange aus Edelstahl und Arbeitssteckdosen in der typischen BORA-Optik ausgestattet.

Die grifflose S2 von Siematic hat lotusweiße Fronten. Bei der Wahl der Arbeitsplatte haben sich unsere Kunden für eine Corian-Arbeitsplatte in Design White auf der Insel entschieden. An der Fensterfront wurde eine Edelstahlarbeitsplatte aufgelegt. Ein sehr robustes Material, welches mit der Zeit eine Patina durch die Gebrauchsspuren bekommt und so seinen Charakter erhält.

Das BORA-Professional-Kochfeld wurde bei dieser Planung nicht in die Insel, sondern an der Wandzeile eingebaut. Dafür wurde die Arbeitsplatte übertief geplant und bietet nun zugleich mehr Abstell- und Arbeitsfläche.
Die maßangefertigten deckenhohen Schränke integrieren die Elektrogeräte und den Jalousie-Aufsatzschrank, in welchem weitere Küchenmaschinen und Vorräte untergebracht werden können, die man oft im Gebrauch hat, aber nicht immer sehen möchte. Durch das Hochschieben der Jalousie sind sie jedoch sofort einsatzbereit.

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

Die Grifflose in Sandgrau

Die grifflose LEICHT-Küche ist mit Fronten aus feinstrukturiertem Lack ausgestattet. Die Griffmulden sind in der gleichen Farbe „Sandgrau“ lackiert.
Die Keramikarbeitsplatte der Firma Neolith besticht nicht nur durch ihre Betonoptik, sondern hält auch allen Beanspruchungen im Küchenalltag stand. Egal ob heiße Töpfe direkt auf der Platte abgestellt werden oder Säureränder von Essig- oder Weinflaschen auftreten…Keramik gehört zu den am besten geeignetsten Materialien im Arbeitsplattenbereich.

Vor dem großen Fenster sollte keine hängende Dunstabzugshaube die Sicht beeinträchtigen und deshalb fiel die Entscheidung auf das Vario-Induktionskochfeld von Gaggenau in Verbindung mit der Ablufthaube Downair Mistral von Hohmeier. Essensgerüche werden dort abgesaugt, wo sie entstehen. Durch die professionellen Edelstahl-Bedienknebel kann das Kochfeld jederzeit optimal gesteuert werden, egal ob die Finger vom Kochen einen Fett-oder Feuchtigkeitsfilm haben.

Die formschöne Küchenarmatur Linus-S mit Schlauchbrause passt optimal zum reduzierten Design der Küche.
Über dem Fenster wurde ein LED-Leuchtenträgerelement installiert, welches als Ablage dient und nach unten den Arbeitsbereich perfekt ausleuchtet. Über die Fernbedienung ist das Licht dimmbar. Auf diese Weise kann nach dem Kochen eine wunderschöne wohnliche Atmosphäre entstehen.
Gegenüber der Kochzeile wurden Hochschränke eingeplant, in welche auch die Kühl-/Gefrierkombination und der Backofen von Miele integriert worden sind.

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

Küche mit Barlösung in Altbauwohnung

Unsere Kunden wollten die Küche in ihrer Altbauwohnung modernisieren und so gestalten, dass für die Familie eine Sitzmöglichkeit in dem kleinen Raum entsteht. Aus diesem Grund wurde der große Side-by-Side-Kühlschrank an der gegenüberliegenden Wand platziert, damit der Arbeitsbereich so weit vorrücken konnte, um Platz für eine Barlösung zu schaffen.

Mit der LEICHT-Küche in der Farbe Firn macht das Kochen und Zubereiten der Speisen jetzt viel mehr Spaß. Gespräche mit der Familie oder Freunden, die kurze Kaffeepause zwischendurch…dazu lädt der neu geschaffene Sitzbereich ein. Die elektrisch betriebenen Faltklappenoberschränke verschaffen jede Menge Stauraum. Darunter wurden berührungslose LED-Leuchten angebracht, die dimmbar sind.

Durch den Einbau des Gaggenau Flex Induktionskochfeldes war auf einmal Platz für eine stylische Leuchte über dem Kochfeld frei, da kein Dunstabzug mehr stört. In Verbindung mit den dunkel gehaltenen Wänden ist auf diese Weise eine urbane Atmosphäre geschaffen worden, die durch die Arbeitsplatte in Holznachbildung und die schwarze Keramikspüle jedoch nach wie vor wohnliche Elemente hat und Gemütlichkeit ausstrahlt.

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

„Pure Stilwelt“ in renovierter Altbauvilla

Mit der Siematic S2 in lotusweißem Hochglanzlack aus der „Pure-Stilwelt“ ist es perfekt gelungen, die moderne grifflose Küche in die wunderschöne renovierte Altbauvilla zu integrieren. Die Kücheninsel wurde in fast quadratischer Form geplant und bildet den Mittelpunkt der Küche. So dient sie nicht nur zum Kochen, sondern auch als Fläche zum Anrichten und Dekorieren.

Durch das BORA-Professional-Abzugsystem mit den Flächeninduktionskochfeldern werden Kochdünste perfekt nach unten abgesaugt und über der Insel blieb der komplette Raum für die ästhetischen Leuchten. Die Elektrogeräte von Miele in obsidianschwarz (Backofen, Dampfgarer und Wärmeschublade) wurden in eine Hochschrankwand integriert, die in einen Trockenbau eingepasst worden ist. Auf diese Weise bringen die Eiche-Graphit-Fronten Wohnlichkeit in den Raum, halten sich aber elegant im Hintergrund. Die eingearbeiteten Nischen bieten viel Platz für weitere Küchengeräte, Kochbücher, etc.

Die Arbeitsplatte aus mattem Basaltina harmoniert perfekt mit allen Farben und Materialien in dieser Wohnküche.
Mit diesem Projekt wurde der Wunsch unserer Kunden nach einer hochwertigen Küche zielgenau umgesetzt, in der mit Kindern gelebt und mit viel Leidenschaft gekocht wird. Optik und Funktion sind optimal miteinander verbunden worden.

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

Zentraler Treffpunkt für die ganze Familie

Die junge Familie wünschte sich eine offene Wohnküche und entfernte deswegen die Wand des ehemals geschlossenen Raumes. Die Küchenhaus Süd Küche des Monats April aus dem Hause LEICHT ist eine puristische Küche mit weiß glänzender Front und weißer Composite-Arbeitsplatte.
Die neue Küche ist nun zentraler Treffpunkt für die ganze Familie: Hier wird gekocht und gelebt. Der angrenzende Kamin schafft einen fließenden Übergang zwischen Wohn- und Kochbereich und lädt Familie und Freunde zu geselligen Stunden ein.
Um den Kochdunst effektiv zu beseitigen, wurde großen Wert auf eine leistungsstarke Dunstabzugshaube gelegt. Die Deckenhaube von GUTMANN eignet sich zum unauffälligen und zugleich hochwirksamen Einbau unter der Küchendecke. Man genießt bei dieser Absaugung völlige Kopffreiheit und kein hängendes Element beeinträchtigt den Blick. Dampfbackofen, Backofen, Induktionskochfeld mit TempControl, vollintegrierter Geschirrspüler sowie der Kühlschrank mit PerfectFresh sind Markengeräte von MIELE.

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

Farbfamilie ausgewählter Grautöne

Die SieMatic S2 aus der Stilwelt PURE strahlt die Atmosphäre von Wohnmöbeln aus. Eine gelungene Variante fließender Übergänge, um damit Kochen, Leben und Genießen zu verbinden. Die in einer Farbfamilie ausgewählten Grautöne in ihren unterschiedlichen Nuancen wurden für Möbel und Wände eingesetzt und tauchen den gesamten Raum in ein wohnliches und zeitloses Ambiente.
Unsere Küche des Monats wurde mit Geräten der Firma GAGGENAU ausgestattet. Ob Kochen, Backen, Dampfgaren oder Bevorraten von Wein – GAGGENAU steht für innovative Geräte mit kompromisslosem Design. Die exklusive Naturstein-Arbeitsplatte mit echten Fossilien verleiht in Kombination mit der 20mm dünnen Kunststeinarbeitsplatte der Küche Individualität und einen ganz besonderen Charme.

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

Das Küchen-Büfett SieMatic 29

Die Küche aus der Stilwelt „Urban“ von SieMatic zeichnet sich durch unkonventionelle Kontraste sorgfältig ausgewählter Objekte, solitär geplanter Einheiten sowie die intuitive Zusammenstellung thematischer Gegensätze aus. Die offene, moderne Küche im Farbton graphitgrau matt mit einer Composite-Arbeitsplatte in Crème brûlée ist kommunikativ und perfekt auf die individuellen Bedürfnisse der jungen Familie zugeschnitten.
Der Kräutergarten aus Granit vereint nicht nur Spritz- und Sichtschutz, sondern dient zusätzlich als dekorative Staufläche für frische Kräuter und Gewürze. Ihr charakteristisches Element ist das Küchen-Büfett SieMatic 29. Diese leichte und zeitgemäße Interpretation des guten alten Küchenbuffets fügt sich perfekt in die moderne Wohnraumgestaltung ein, gibt der Küche den letzten Schliff und lässt keine Wünsche offen.

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

Leicht Küche mit Natursteinarbeitsplatte Nero Assoluto

Eine helle, freundliche und offene Küchenplanung mit viel Raum zum Leben und Arbeiten. Die hochglänzende Acrylfront der LUNA-C aus dem Hause LEICHT in einem hellen sandgrau zeichnet sich durch eine neuartige fugenlose Kantenverarbeitung aus. Ein entscheidendes Kriterium für hohe Qualität und anspruchsvolles Design. Dafür setzt LEICHT modernste Lasertechnik ein. Sie sorgt dafür, dass zwischen Frontmaterial und seitlicher Kante praktisch keine Fuge mehr sichtbar ist.
Der elegante Charakter dieser modern gestalteten Küche wird durch die Natursteinarbeitsplatte Nero Assoluto noch vertieft. Wenn funktionale Ansprüche auf hohe Designaffinität stoßen, ist BORA Professional die erste Wahl für ambitionierte Köche. Der Fusion Square von QUOOKER ermöglicht neben normaler Kalt/Warmwasserregulierung auch sofort kochendes Wasser aus nur einem Wasserhahn.
Unsere Kunden haben sich für eine Kombination aus Tepan-Edelstahlgrill und Flächeninduktionsfeld entschieden. Der BORA Kochfeldabzug saugt Dunst und Gerüche nach unten ab und zwar dort, wo sie beim Kochen entstehen – direkt am Kochfeld. Die Gourmet-Wärmeschublade von MIELE ist die perfekte Ergänzung zum hocheingebauten Einbau-Dampfgarer und Einbau Backofen von MIELE. Egal, ob zum Warmhalten von Speisen und Geschirr oder zum Niedertemperaturgaren von Filet oder Roastbeef – die Wärmeschublade bietet eine große Anwendungsvielfalt.

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

Holzküche in modernem Design

Diese Vorher/Nachher Ansichten zeigen, welches Verwandlungspotenzial in einer Küche steckt. Man wollte sich den Wunsch erfüllen und eine bestehende Holzküche in ein modernes Design zu wandeln.
Die seidenmatt lackierten Fronten der Carré-FS aus dem Hause LEICHT vermitteln der neuen Küche eine moderne und zugleich klassisch-zeitgemäße Ausstrahlung. Der Backofen und der Dampfgarer von MIELE wurden in Sichthöhe in die Hochschrankwand eingebaut. Die Rückwand wurde mit dem Stein fortgesetzt und erzeugt dadurch eine ruhige Atmosphäre. Die Küche wurde mit dem „Kochend-Wasser-Hahn“ von Quooker ausgestattet. Der Hahn stellt sofort 100°C kochendes Wasser bereit und ersetzt den Wasserkocher auf der Arbeitsfläche. Die hier gewählte Frontfarbe Magnolie lässt den Raum größer und heller erscheinen und bildet einen harmonischen Kontrast mit der Natursteinarbeitsplatte in Brown silk.

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

Der typisch englische Stil

Ein schlichter, eleganter Rahmen akzentuiert die seidenmatt lackierten Fronten der Carré-FS der Firma LEICHT und vermittelt der Küche eine moderne Klassik und wohnliches Ambiente. Die hier gewählte Sonderlackierung und die Eiche-Massivholzarbeitsplatte von SPEKVA in silbergrau geölt bestechen durch Ruhe und Eleganz und erinnern dabei an den typisch englischen Stil.
Echte Design-Klassiker sind die Metro-Fliesen und der antike Boden aus belgischem Blaustein. Ein rundum stimmiges und gelungenes Projekt!

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

Küchenhelfer stets griffbereit

Die moderne Küche aus dem Hause LEICHT in der Farbe firn bietet ausreichend Stauraum. Im Rolladenschrank sind wichtige Küchenhelfer stets griffbereit und aufgeräumt. Die junge Familie wünschte sich einen kleinen Sitzplatz in der Küche. Hierfür wurde die Natursteinplatte in der Ausführung Labrador Blue Pearl verlängert und mit einer schönen Holzbank als gemütlicher Sitzplatz ergänzt.

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

 

Lack und Beton

Bei unserer Küche des Monats handelt es sich um eine Umgestaltung in einer Bestandsimmobilie. Sie sehen eine wunderschöne Kombination aus dem Hause LEICHT. Der Inselblock aus dunklem Beton bietet einen tollen Kontrast zur L-förmig angeordneten hellen Lackoberfläche.
Weitere Farbakzente werden durch die rot gestrichene Wand und die Natursteinarbeitsplatte gesetzt. Die in die Decke integrierte LED-Lichtschiene ermöglicht eine hervorragende Ausleuchtung und rundet das Gesamtbild perfekt ab.

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

Raumkonzept auf 9 qm

Dieses tolle Vorher/Nachher Projekt zeigt, dass durch ein neues Raumkonzept alle Kundenwünsche auf 9 Quadratmeter realisiert werden können:
Die moderne Hochglanzküche aus dem Hause LEICHT vereint Funktionalität und Design. Die in Trockenbau eingefassten Hochschränke sowie die Liftklappenschränke mit integrierter LED Beleuchtung bieten viel Stauraum. Die Dunstabzugshaube von GUTMANN ist ein toller Eyecatcher und ermöglicht Kopffreiheit über dem Induktionskochfeld. Kochfeld und Edelstahlspüle wurden flächenbündig in die Granitarbeitsplatte Nero Assoluto eingebaut und die weiß lackierte Glasrückwand fügt sich absolut harmonisch ins Gesamtbild ein.

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

Eine Besonderheit – Die Säule in der Küche

Hier handelt es sich um eine LEICHT – Küche, Frontausführung IOS mit einer matten Glasfront in der Farbe firn. Wunderschön dazu die Holznachbildungen in der Farbe tennessee nussbaum.
Die Arbeitsplatte ist ein 20mm Naturstein Nero Assoluto geflammt/gebürstet mit einer matt geschliffenen Faskante.

Eine Besonderheit im Raum ist die Säule, die sich nach dem Einbau harmonisch ins Gesamtbild einfügt.

Die Dunstabzugshaube „Skyline Edge 2“ von BERBEL hängt wie eine Lampe über dem SIEMENS Induktions-Kochfeld. Der Backofen mit Mikrowelle sowie der Dampfbackofen aus Edelstahl stammen ebenfalls aus dem Hause SIEMENS. Mit dem Weintemperierschrank von MIELE bleiben keine Wünsche mehr offen!

Aus Alt mach Neu - Küchenentsorgung und Küchenmontage von Küchenhaus Süd

 

Lebensfreude ist planbar

Eine Küche ist heu­te mehr denn je Aus­druck der ei­gen­en Per­sön­lich­keit. Da­her se­hen wir un­sere Auf­gabe da­rin, Küchen so zu pla­nen, dass Sie sich da­rin wie­der­er­ken­nen: Ihr­en Ge­schmack, Ihr­en Le­bens­stil, Ihre Le­bens­lust, Ihr­en An­spruch. Und so stel­len wir bei der Ent­wick­lung ei­ner Küche nicht die Küche in den Mittel­punkt, son­dern Sie. Wir meis­tern auch schwier­ige Küc­hen­si­tu­a­tion­en und kön­nen für be­ste­hende Räume Küchen kon­zi­pieren – Sie wer­den stau­nen, was mo­derne Küchen­plan­ung al­les ver­mag! Zu schma­le, ver­win­kelte oder gar zu große Räume gibt es nicht. Ge­rade un­ge­wöhn­liche Grund­risse sind eine Her­aus­for­der­ung für uns.

Da­mit Sie be­reits im Vor­feld mög­lichst vie­le De­tails mo­der­ner Küchen ken­nen­ler­nen, la­den wir Sie in un­sere Aus­stel­lung ein. Hier kön­nen wir Ihn­en alle Fun­ktio­nen und De­tails zei­gen. Denn es ist uns wich­tig, dass Sie bei Ihrer fer­tig ein­ge­bau­ten Küche nur an­ge­nehme Über­rasch­ungen erleben.
Auf drei Stock­werk­en und 340 qm Ver­kaufs­fläche fin­den Sie im KÜCHEN­HAUS SÜD Küchen der Mar­ken SieMatic und Leicht. Spre­chen Sie uns bei­spiels­weise auch schon in der (Um)Bau­phase Ihr­er Wohn­ung oder Ihres Hau­ses an – so kön­nen wir Ihre Traum­küche per­fekt ein­passen.
Un­sere Pla­nung: In­di­vi­du­ell. Ex­akt. Kosten­bewusst.

Weitere Ansichten finden Sie auf auf unserer Facebook-Seite.